16. Bundesweiter Aktionstag Nachhaltiges (Ab-)Waschen in der Schlossruine

Gemeinsam mit dem Verein Schlossruine Herbsleben und den Hortkindern gestalteten wir Landfrauen unseren diesjährigen Aktionstag.
Unter dem Motto
           „Waschen im Schlosshof“
sollte sich wieder so einiges auf dem Gelände der Schlossruine abspielen. Große Unterstützung hatten wir bei der Vorbereitung und Ausführung von einigen Mitgliedern des Vereins. Die Hortkinder überreichten zur Begrüßung ein kleines Blumengeschenk. Nun konnte es losgehen und die Gruppen stürmten die Stationen. An der ersten Station erfuhren die Kinder alles über Flecken und ihre Entfernung. Bilder ausmalen war an der zweiten Station vorgesehen. Das Sortieren von Wäsche nach Farbe und Kennzeichnung an der 3. Station war gar nicht so einfach. In den nächsten 2 Stationen galt es Wäsche wie in früheren Zeiten zu waschen, zu mangeln und auf zu hängen. Trotz des kühlen Wetters machte es wieder besonders viel Spaß mit Waschbrett, Rumpel, sowie Bürste und Seife die Wäsche zu bearbeiten. Die 6. Station erforderte viel Aufmerksamkeit. Hier ging es um die Sicherheit im Haushalt. Die 7. Station im Escape-Room war ganz schön knifflig. In einem abgeschlossenen Raum mussten die Kinder durch Suchen, Logik und Gemeinschaftsarbeit die Zahlen zum Öffnen der Zahlenschlösser finden. Waren die Zahlen richtig, konnte die Tür geöffnet werden. Die Besichtigung der Schlossruine kam als letzte Station an die Reihe. Zum Abschluss gab es Brezeln und Getränke für alle. Mit viel Wissen und vollem Bauch verabschiedeten sich die Kinder und ihre Erzieher mit einem lauten „Dankeschön“ und für uns begann das große Aufräumen. Bevor der Aktionstag startete machten wir Landfrauen uns schon Gedanken über den Titel, die Partner und den Ablauf. Auch der Tag selbst ist immer mit viel Arbeit verbunden, aber der Spaß, den wir mit den Kindern haben und ihnen dabei noch etwas über Nachhaltigkeit vermitteln können, entschädigt alles. Wir möchten uns für die aktive Mitarbeit bedanken, denn so hatten einen anstrengenden, aber auch schönen und erlebnisreichen Tag.

Die Herbslebener Landfrauen