Unser Verein

Am 12.Februar 2004 hat sich der Verein Schlossruine Herbsleben gegründet. Zur Gründung waren es 20 Mitglieder, aktuell sind es 54.

Der „Verein Schlossruine Herbsleben e.V.“ erhielt im Jahre 2004 den Thüringer Denkmalschutzpreis für sein ehrenamtliches Engagement im Bereich der archäologischen Denkmalpflege.  Der Verein veranstaltet regelmäßig verschiedene Aktionen auf dem Schlossgelände, um Groß und Klein für das Denkmal zu sensibilisieren und Aufklärungsarbeit zu leisten. Die Schlossruine ist öffentlich zugänglich. Über den Verein (siehe Weblink) können Führungen gebucht werden. Veranstaltungen wie Konzerte oder Theaterveranstaltungen sind auf dem Gelände möglich.

Im März 2018 wurden im Heimatmuseum, vertreten durch Wolfgang Apfelstedt, Mitglied des Vereins, zwei Führungen Übernommen.

Am 07. Oktober 2018 machte der Verein eine Weiterbildungsfahrt nach Schwarzburg mit der Besichtigung des erst im Mai 2018 neu eröffneten Zeughauses, dessen Sammlung einmalig in Deutschland ist, sowie des Kaisersaals. Am Nachmittag besichtigten wir in Lauscha das Glaszentrum mit Vorführung und Werksverkauf.

Im Jahr 2018 zählte die Schossruine 460 Besucher.

Am Freitag, dem 05.April 2019 fand die Jahreshauptversammlung in der Gaststäte „Thüringer Hof“ statt.

Am 27.April 2019 haben die „Freien Wähler“, vertreten durch 6 Personen, Graffitischmierereien entfernt.

Die Hauptaufgabe des Verein Schlossruine Herbsleben sind:

• durch regelmäßige Führungen und Ausstellungen die Geschichte des früheren Schlosses in Herbsleben allen Interessierten näher zu bringen
  • den Erhalt der Schlossruine aktiv zu unterstützen
  • durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit den Bekanntheitsgrad des Kulturdenkmals zu erhöhen und touristisch zu erschließen.

• Vorsitzender: Torsten Zacher
  • Stellvertreter: Heiko Weber
  • Kassenwart: Jürgen Meiland
  • Schriftführerin: Gerlind Bartl